MilizGremium &
Verwaltungsräte

Der Newsletter für VR, Vorstände, Kommissionen, Stadt/Gemeinderäte, Stiftungsräte

group

Was zeichnet erfolgreiche Teams aus?

In unserer Praxis arbeiten wir mit vielen unterschiedlichen Teams zusammen. Erfolgreiche Teams haben immer wieder dieselben Attribute.

Erfolgreiche Teams zeichnen sich durch folgende Gemeinsamkeiten aus:

  1. Gemeinsames Ziel: Jeder kennt es.
  2. Gemeinsames Zielverständnis: Jeder versteht es.
  3. Gemeinsame Motivation: Jeder will das Ziel erreichen.
  4. Vertrauen: Jeder vertraut darauf, dass das Gemeinsame im Vordergrund steht.
  5. Kooperation: Jeder beteiligt sich aktiv und im Zusammenspiel mit den Anderen an der Zielerreichung. Das eigene Ego wird dabei zurückgestellt.

Notwendig ist dafür unter anderem ein gut organisiertes Management, um diese Kooperation zu gewährleisten.

 

Gut organisiert ist das Management, wenn es Dokumente und Aufgaben im Griff hat.

Ein gescheites Dokumentenmanagement verhindert unnötiges Suchen. Es herrscht Ordnung und Klarheit. Alle können jederzeit von überall her auf die aktuellen Versionen zugreifen.

Aufgaben-Management nutzt die Vorteile des Dokumentenmanagements und stellt Verbindlichkeit, Transparenz und Verlässlichkeit in der Aufgabenerledigung sicher.
Damit fördert das Management Akkuranz und kann seine Zeit besser nutzen. Schliesslich werden die Prozesse so robuster und Personalveränderungen können geschmeidig bewältigt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.