MilizGremium & Verwaltungsräte

Der Newsletter für VR, Vorstände, Kommissionen, Stadt-/Gemeinderäte, Stiftungsräte

Löschen Sie die Postfächer auf Ihrem Smartphone!

Seit ich die E-Mail-Postfächer auf meinen mobilen Geräten gelöscht habe, bin ich ein anderer, gesünderer Mensch. Ich habe keinen Drang mehr, sofort antworten zu wollen. Niemand kann unterwegs meine Gedanken mehr in Geiselhaft nehmen. Ich verhalte mich nicht mehr respektlos gegenüber anderen Menschen und gegenüber mir selbst.

Ich gehe eigentlich ganz routiniert mit der E-Mail-Flut um.

Zum Beispiel habe ich für mich bestimmte Zeiten für das Lesen, Beantworten und Löschen von E-Mails festgelegt. Und zwar sicher nicht während meiner wertvollsten Zeit, wenn ich am kreativsten bin.

Am Ende jedes Arbeitstages bereinige ich zudem den Posteingang. Das beruhigt, und ich kann mich danach auf wichtigere Dinge konzentrieren. Zudem helfe ich anderen weiterarbeiten zu können, und ich vergesse oder übersehe keine wichtigen Details, was zu mehr Vertrauen führt, weil ich zuverlässig bin.

Trotz dieser Routinen wurde ich aber beim Aufblinken des Postfachsymbols auf

meinem Smartphone immer wieder schwach. Die Neugier war unbezwingbar. Beim Shopping, im Theater, im Kino, auf dem Laufband, der Skipiste, am Esstisch, auf dem Zebrastreifen, auf der Toilette, beim Aufstehen, beim Schlafengehen …

Ein schreckliches Verhalten, das absolut unnötig ist, denn ich bin ja täglich mehrmals auf meinem Computer online.

Für mich gab es nur ein Mittel: Ich habe sämtliche Postfächer auf den Mobilgeräten gelöscht! Jetzt werde ich unterwegs nie mehr von E-Mails abgelenkt. Das grösste Geschenk der letzten Jahre an meine Familie, meine Freunde und meine Gesundheit. Zur Nachahmung empfohlen.

christian.hafner@swissaxis.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.